Praktikant*in (m/w/d) im technischen Bereich

Westnetz GmbH • Plaidt

Rauschermühlenstraße 33, 56637 Plaidt

ab sofort

Was Dich erwartet:

Wir, die Westnetz GmbH, sind als Verteilnetzbetreiber für die Versorgung unserer Kund*innen mit Strom und Gas zuständig. Wir gestalten die Energiewende durch die Digitalisierung unserer Netze. So arbeiten wir an einer nachhaltigen Zukunft für die nächsten Generationen.

Du möchtest ein Praktikum machen? Du interessierst Dich für einen technischen Beruf und Du möchtest herausfinden, ob dieser wirklich etwas für Dich ist? Dann bist Du bei uns richtig. Erst recht, wenn Du dazu noch motiviert und technisch interessiert bist. Arbeiten mit digitalen Technologien? Willst Du machen. Offen für Neues? Bist Du ebenfalls.

Wie Du bist, was Du fühlst: Wir sehen Dich und all Deine Facetten. Mit uns findest Du einen Arbeitgeber, der dir Sicherheit bietet, Dich unterstützt und Dir den Raum zur Verwirklichung gibt. Ganz egal, ob es um Deine berufliche Weiterbildung oder Deine persönlichen Karrierechancen geht. Ein Team, das Dich und Deine Arbeit wertschätzt, gibt es obendrauf.

Starte Dein Praktikum bei uns und erhalte Einblicke in unser Unternehmen und die technischen Ausbildungsberufe.

Als Praktikant*in erwarten Dich:

  • Einblicke in die Elektrotechnik und/oder Mechatronik und IT
  • Kennenlernen der Ausbildungsabläufe
  • Erleben der Arbeitswelt mit unseren Auszubildenden 

Was Du mitbringst:

  • Du hast technisches Interesse, Motivation und Neugier
  • Du bist interessiert im Team Neues zu entdecken und kennenzulernen

Mit unserer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur heißen wir alle Menschen willkommen. Denn wir sind davon überzeugt, dass uns Unterschiede bereichern – sei es in Herkunft, Geschlecht, Alter, Lebens- und Arbeitsstilen, Talenten, Fähigkeiten und Einschränkungen.

Wir freuen uns auf Deine vollständige und aussagekräftige Online-Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen. Denke bitte daran uns mitzuteilen, in welchem Zeitraum Du Dein Praktikum absolvieren möchtest. Die Länge des Praktikums vereinbaren wir individuell mit Dir.

Wir sehen Dich! Du uns auch?

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und unsere gemeinsame Zukunft! 

Was wir Dir bieten:

Kennenlernen

Du lernst unser Unternehmen, den technischen Beruf und die Berufsausbildung kennen

Unterstützung

Du wirst von Ausbilder*innen und den Auszubildenden des Berufs begleitet

Individuelle Entwicklung

Du erfährst mehr über Dich und Deine Stärken und legst den Grundstein für Deine Ausbildung bei Westnetz

Mittagspause

Du erhältst ein kostenloses Mittagessen an allen Standorten mit Kantine

Ansprechpartner/-in

Anja Schmitz

 

+49 2632/93-2367

Mach dir einen ersten Eindruck

Begleite Sarah in ihrem Arbeitsalltag
Begleite Sarah in ihrem Arbeitsalltag
Begleite Niklas in seinem Arbeitsalltag
Begleite Niklas in seinem Arbeitsalltag
Mehr Videos
Begleite Sarah in ihrem Arbeitsalltag
Begleite Sarah in ihrem Arbeitsalltag
Begleite Niklas in seinem Arbeitsalltag
Begleite Niklas in seinem Arbeitsalltag

Deine Fragen rund um das Schülerpraktikum

Wann kann ich ein Schülerpraktikum beginnen?

Wir bieten an allen Standorten (außer Osnabrück) je nach Kapazität über das ganze Jahr Praktika im technischen Bereich an. Sollte dein Wunsch-Standort online nicht verfügbar sein, schicke uns gerne ein E-Mail an ausbildung@westnetz.de und wir schauen, ob du nicht doch dein Schülerpraktikum dort starten kannst. 

Wie und wann kann ich mich bewerben?

Bei Interesse kannst du dich gerne jederzeit bei uns online über das Formular hinter dem "Bewerben"-Button bewerben. 

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

Wir sichten deine Bewerbungsunterlagen und prüfen, ob wir dir für den Zeitraum ein Praktikum anbieten können. Im Anschluss bekommst du die Praktikumsbestätigung von uns.

Was erwartet mich im Schülerpraktikum bei Westnetz?

Bei deinem Schülerpraktikum bekommst du Einblicke in die Inhalte der technischen Ausbildungsberufe, die am Standort angeboten werden. Du wirst einiges über die Grundlagen der Elektrotechnik lernen sowie die Installations- und Steuerungstechnik näher kennenlernen. Du wirst aber auch praktisch Arbeiten: Löt-Übungen und das Programmieren einer Kleinsteuerung steht auch auf dem Programm. Als Teil des Teams mit eigener PSA (Persönliche Schutzausrüstung) lernst du darüber hinaus Westnetz als Ausbildungsunternehmen kennen. 

Du bist kein/e Schüler/-in mehr, willst aber trotzdem ein Praktikum bei Westnetz machen?

Wir bieten verschiedene Praktika an, z. B. vor oder während des Studiums oder bei beruflicher Weiterbildung. Bitte bewerbe dich online oder initiativ vor Ort. 

Passendes Praktikum finden